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SOZIAL KOMPETENZ - Ein wertschätzendes Miteinander


Wertschätzender Umgang mit Kunden und Mitarbeitern ist neben fachlicher Kompetenz die Voraussetzung für erfolgreiches Handeln. Schnell können im Alltagsgeschäft Souveränität, Empathie und kommunikative Kompetenz gegenüber Kollegen und Kunden verloren gehen. Umso wichtiger ist es zu erkennen, wie soziale Kompetenz zur guten Arbeitsatmosphäre und zur langfristigen Kundenbindung beitragen kann.

Eine sozial kompetente Führungskraft ist teamfähig, motiviert, kennt ihre Stärken und Schwächen, kann Mitarbeiter und Kunden richtig einschätzen und individuell auf diese eingehen.

Ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Training bereitet Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter mit Kundenkontakt auf Ihre sozial kompetente Rolle vor. Unter anderem werden Wahrnehmung, Empathie, Toleranz, Eigenverantwortung, Team- und Kommunikationsfähigkeit geschult.

Trainingsinhalte sind:
  • Selbstbild/Fremdbild
  • Persönlichkeitsmodelle
  • Wahrnehmungskanäle und Filter
  • Empathische Kommunikation
  • Umgang mit Widerständen
  • Erfolgsstrategien stärken

Mit unterschiedlichen Methoden, wie dem imaginärem Rollentausch, Rollenspielen und vielfältigen Kommunikationsübungen, erfährt der Teilnehmer sehr intensiv, was wertschätzender Umgang bedeutet. Dabei wird an den individuellen Erfahrungen des Teilnehmers angeknüpft und auf spezielle berufliche Situationen eingegangen.

Antoine de Saint-Exupéry schrieb in seinem Werk „der kleine Prinz“, dass man nur mit dem Herzen gut sehe und das Wesentliche für das Auge unsichtbar bleibe.